Häufig gestellte Frage

Wie führe ich eine Freiverkaufsbestellung durch?
Zuletzt aktualisiert vor 2 Jahren

  1. Gehen Sie zum Menü:

    SCHULBUCHVERWALTUNG
    • Freiverkauf
    • Auslieferungsübersicht

  2. Bei "Bestellbuch" sehen Sie eine Übersicht aller getätigten Freiverkaufsbestellungen. Klicken
    Sie hier auf "1 Neue Freiverkaufsbestellung".
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  3. a) Wählen Sie den gewünschten Kunden aus oder legen Sie einen neuen Kunden mit b) "Neuer Kunde" an.
    b) Bei Anlage eines Kunden: Im Kundenstammblatt müssen Sie zumindest ein Kundenkürzel eingeben, alle anderen Felder sind optional. Die Eingabe des Kundenstamms beenden Sie mit Klick auf "Kunde hinzufügen & weiter mit Freiverkauf".
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  4. a) Im schwarz umrandeten Fenster finden Sie die Schulbuchsuche. Geben Sie die SBNr. bzw Titel ein und klicken Sie auf "Suchen". Die Treffer der Suche werden im Fenster unter der Suche angezeigt. Bei mehreren Treffern können Sie mit Hilfe des Balkens am rechten Rand scrollen.
    b) Um den Titel hinzuzufügen, klicken Sie rechts neben dem Preis auf das Einkaufswagen-Symbol.
    c) Um die Bestellmenge anzupassen ändern Sie die Menge im Warenkorb und klicken Sie auf "Zwischenspeichern". Möchten Sie einen Titel doch nicht bestellen, setzen Sie die Bestellmenge auf 0.
    Achtung: Bei Klick auf "Löschen" wird die komplette Bestellung gelöscht und Sie gelangen wieder zur Kundenauswahl.
    d) Nach Bedarf können Ihrer Bestellung noch einen Kommentar hinzufügen. (Dieses Feld ist nur für den internen Gebrauch und wird nicht übermittelt!)
    Sind Sie mit der Bestellung fertig, klicken Sie auf "Weiter".

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  5. Sie sehen nun eine Übersicht zur Kontrolle Ihrer Bestellung. Mit Klick auf "Zurück" können Sie ihre Bestellung nochmal bearbeiten. Ist alles korrekt und vollständig, klicken Sie auf "Bestellung speichern".
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  6. Im folgenden Fenster können Sie nun entscheiden ob Sie:
    a) die getätigte Bestellung nun gleich abschicken ("Bestellung(en) senden")
    b) eine neue Bestellung anlegen oder
    c) einfach nur zurück zur Bestellübersicht möchten
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  7. Nach Klick auf "Bestellungen senden" kommen Sie zu den offenen Bestellungen. Dieses Fenster erreichen Sie auch direkt über den Menüpunkt "Bestellungen senden".
    a) Wählen Sie hier jene Titel aus, die Sie bestellen möchten. Um alle Titel auszuwählen, klicken Sie auf das oberste Kästchen (siehe Screenshot).
    Klicken Sie auf b) "Bestellung sofort senden" um Ihre Bestellung abzusenden.
    c) Um Artikel zu löschen, wählen Sie diese ebenfalls aus und klicken Sie danach auf "Artikel löschen".image

  8. Klicken Sie auf "3 Lieferung übernehmen". Tragen Sie hier nun die tatsächliche Liefermenge und optional die Rechnungs-oder Lieferscheinnummer ein.

    Sie können auch gezielt nach einer Bestellung suchen, indem Sie nach der Bestellnr. (z.B. FV-00005) oder einer SBNR filtern.
    Wollen Sie die Titel direkt ins Eigenlager buchen, setzen Sie das Häkchen bei "ins Eigenlager buchen".
    Wie beim Eigenlager, können Sie auch hier eine Anmerkung zum Titel im Feld "Kommentar" hinterlegen.

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    Wenn es sich um einen Digi4School-Titel gehandelt hat, klicken Sie auf "Etikettendruck", um die Etiketten auszudrucken.
    DIGI4SCHOOL ETIKETTEN
    • Etikettendruck

Klicken Sie danach auf b) "d4s Codes drucken". Unter c) "Druckaufträge" können Sie dann wie gewohnt die Etiketten ausdrucken.

Bitte beachten Sie: Je nach Anzahl der Etiketten kann die Erstellung etwas länger dauern. Drücken Sie F5, um die Ansicht zu aktualisieren.

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