Häufig gestellte Frage

Remissionen - Übersicht
Zuletzt aktualisiert vor 13 Tagen

SCHULBUCHVERWALTUNG

  • Datenabgleich
  • Bestellungen verwalten
  • ...
  • Warenübernahme
  • Lieferscheine
  • Rückstände
  • Reduktionen
  • Remissionen

Das Eigenlager wird abgefragt und die Remissionen je nach Auslieferung angezeigt.

  1. a) Wählen Sie unter "Auslieferung" die gewünschte Auslieferung aus.
    b) Sie können auch nach SBNr. filtern.
    c) Klicken Sie dann auf "Filtern".

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  2. a) Tragen Sie die zu remittierende Menge links neben dem jeweiligen Titel ein und klicken Sie auf das Disketten-Symbol, um die Menge zu speichern (Jede Eingabe ist einzeln abzuspeichern)
    Die Menge neben dem Speicherbutton gibt die max. Gesamtmenge des Titels im Eigenlager (1. Zahl) sowie die Gesamtmenge aller Bestellungen (2. Zahl) an.
    b) Wurden gewisse Titel im aktuellen Schuljahr bestellt, wird standardmäßig das Häkchen bei "Remittieren" gesetzt. In unserem Beispiel wurde für 3 Titel in diesem Schuljahr keine Bestellung getätigt, weshalb bei diesen Titeln das Häkchen nicht gesetzt ist. Sie können diese jedoch trotzdem für die Remission berücksichtigen, indem Sie das Häkchen setzen.
    c) Optional können Sie alle Positionen auf 0 oder die maximale Menge setzen. Dies speichert die Mengen gleichzeitig.
    d) Befinden sich mehr Titel am Eigenlager, als bestellt wurden, können Sie die Menge überschreiben, indem Sie das Häkchen bei „Menge entsperren“ setzen.
    e) Klicken Sie danach auf "Weiter".


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  3. Nun gelangen Sie zur Kontrollansicht.
    a) Beim Firmenkopf wird die hinterlegte SBA-Rechnungsadresse herangezogen.
    b) Haben Sie die Positionen kontrolliert, bestätigen Sie diese, indem Sie das Häkchen bei entsprechender Meldung setzen.
    c) Möchten Sie noch Änderungen vornehmen, klicken Sie auf "Zurück".
    d) Klicken Sie danach auf "Remission abschließen". Achtung: Abgeschlossene Remissionen können nicht rückgängig gemacht werden!

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  4. Sie erhalten die Meldung "Remission abgeschlossen".
    Erstellte Remissionen finden Sie unter dem Menüpunkt "Dokumente" -> "Remissionen".
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    In der Spalte "Optionen" kann mit Klick auf dieses Symbol bei Bedarf ein Kommentar/Anmerkung zur Remission hinzugefügt werden.


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Bitte drucken Sie den Remissionsschein aus und legen diesen Ihren Remissionen bei!

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